Quizzen Sie sich schlau

Im Verlauf eines Quiz sollen Denksportaufgaben und Wissensfragen möglichst richtig beantwortet werden.
Dabei denkt man an Günter Jauch und Jörg Pilawa. Beide machen im Fernsehen recht anspruchsvolle und unterhaltsame Quiz-Sendungen.
In der Wikipedia steht, dass im Zuge der PISA – Diskussion wieder verstärkt Wissens – und Quizspiele für Kinder und Jugendliche auf den Markt kommen, wie beispielsweise „Das Quiz des 20. Jahrhunderts von Ravensburger“.

Als ECDL-Trainer habe ich schon seit 2001 Wissenstests in Quizform zur Vorbereitung auf den Computerführerschein eingesetzt. Zunächst war das nur mit einer sehr teuren e-Learning Plattform bei meinem Kunden, der B.Braun Melsungen AG möglich.
Später habe ich ein paar dieser Fragen auch im Internet bereitgestellt.
Ein neues Quiz-Programm samt Internet-Plattform entwickeln zu lassen oder zu kaufen ist sehr teuer. Daher habe ich mich intensiv mit Camtasia beschäftigt, welches eigentlich für optimale Dokumentationsmöglichkeiten der Abläufe auf dem Bildschirm bekannt wurde. Seit der letzten Version ist jetzt auch ein Quiz mit Feedbackkanal über eMail an den Trainer oder an das LMS integriert. Man braucht nur etwas Kreativität und bei der ersten Quiz-Erstellung etwas Geduld.

Ich werde auf meinem Blog zum Computerführerschein alle Quizze, die ich neu erstelle auf einer festen Seite verknüpfen. An erster Stelle stehen natürlich die Quizze zu den ECDL-Modulen.
Darunter verknüpfe ich aber auch andere Quizze sofern sie etwas mit Weiterbildung zu tun haben.
Verknüpfungen zu quizartigen Lernkontrollen meiner Kollegen werde ich dort auch nennen, sofern sie von den Besuchern ohne Registrierung aufgerufen werden können.
Falls Sie weitere Fundstellen kennen, senden sie mir eine Mail oder besser noch – schreiben sie einen Kommentar mit dem Link zum interessanten Quiz.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.