Der Domain-Umzug des Heiligenberg-Blogs ist vollzogen

Einige Besucher haben es vielleicht bemerkt: Das Heiligenberg-Blog war für ein paar Stunden nicht erreichbar. Einige der derzeit von mir betreuten Websites werden grundlegend überarbeitet.
In dieser Zeit kann es zu vorübergehenden Störungen kommen, weil wichtige Domains zu anderen Providern umziehen. Konkret ist das Heiligenberg-Blog vom Rhein in die Oberlausitz umgezogen https://www.friedersdorf-oberlausitz.de/ Die Besucher werden es aber nicht merken, dass der Ort, wo die Daten auf Festplatten gespeichert werden ein paar hundert Kilometer weiter entfernt von ihnen ist. Die Daten werden fast mit Lichtgeschwindigkeit übertragen und da reden wir dann von Verzögerungen in der Größenordnung von Milliardstel Sekunden bei derartigen Entfernungen zwischen Rechnern.
Warum der Umzug? Die geringeren Kosten rechtfertigen den Aufwand nicht. Wenn man die Arbeitszeit einer Fachkraft ansetzt, die eine halbe Stunde für einen derartigen Umzug benötigt hat man die Kosteneinsparung erst nach Monaten erzielt.
Der Grund ist der höhere Komfort. Der sächsische Provider erlaubt mir, dass ich Teilaufgaben an die Teammitglieder meiner Projekte delegieren kann ohne das allgemein übliche Zugangskennwort mit den kompletten Berechtigungen weiterzugeben.
Nach einem Monat der Tests bin ich vom Preis-Leistungsverhältnis des sächsischen Providers überzeugt. Unternehmen, die preiswerte Websites auf der Basis von Content-Management-Systemen (CMS) erstellen möchten, können sich an mich wenden. Ich habe da seit 10 Jahren verschiedene Erfahrungen gesammelt und berate Sie gerne.

https://konrad-rennert.de

PS: Hier haben Sie in den letzten Monaten immer weniger Neuigkeiten gefunden. Das bedeutet nicht, dass ich weniger Text erstelle, sondern nur, dass diese jetzt woanders stehen. Vornehmlich in den 3 CMS, die ich in Zukunft auch für Blogbeiträge nutzen werde. Das Heiligenberg-Blog war ein erster Versuch und wird im Winter auch in einer neuen Form erscheinen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.